Angeln und Fischen am Gewässer Chriesbach

Fischen am Fliessgewässer Chriesbach? Hier findest Du Informationen zum Fischen und Angeln am Gewässer Chriesbach.

Der Chriesbach (auch Kriesbach) entspringt auf 512 m ü. M. als Dürrenbach bei Volketswil. Er ist ein rund zehn Kilometer langer Zufluss der Glatt. Der Dürrbach (später Chriesbach genannt) ist anfangs auf einer Strecke von 1.7 km eingedolt und tritt auf der Höhe von Mattenhof erstmals an die Oberfläche. Bei Hegnau unterquert er die Oberlandautobahn und fliesst erneut eingedolt teilweise unterhalb des Militärflugplatzes Dübendorf. Früher floss der Bach durch das Gebiet des heutigen Flugplatzes, wo sich ein grösseres Torfmoor befand. Heute bildet der Bach eine natürliche Barriere des Flugplatzes.

Bei der Gemeindegrenze zu Dietlikon nimmt er mit dem Altbach seinen wichtigsten Zufluss auf und wird ab dort Chriesbach genannt. Im Zeitraum von 2014 bis 2015 wurde der Chriesbach im Gebiet der Stadt Dübendorf auf einer Länge von 930 Metern, beginnend von der Chriesbachbrücke bis zur Mündung in die Glatt renaturiert. Durch die Aufwertung des Chriesbachs wurden Wanderhindernisse für Fische beseitigt und neue, vielfältige Lebensräume für Wasserlebewesen sind entstanden. Der Bach wurde aber auch für Erholungssuchende attraktiver - dank Sitzgelegenheiten und Zugängen zum Wasser. Auf dem Gelände des Eawag-Hauptsitzes (Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz) wurden ein Aussenlabor, zwei Teiche und verschiedene Messvorrichtungen errichtet, welche von der Öffentlichkeit und dem Kanton für Bildung und Forschung genutzt werden können.

Angeln am Chriesbach

Der Chriesbach ist ein Pachtgewässer mit der Reviernummer 269. Es handelt sich um ein Aufzuchtrevier der Fischerei- und Jagdverwaltung des Kantons Zürich (FJV). Fischen am Chriesbach ist momentan nicht möglich.

Fotos

Darf man am Gewässer Chriesbach fischen?

Nein, am Fliessgewässer Chriesbach darf man nicht fischen.

Fischereirechte Chriesbach

Informationen zu den Fischereirechten
Die Informationen zu den Fischereirechten am Gewässer Chriesbach wurden sorgfältig zusammengetragen. Trotzdem können wir nicht garantieren, dass die Informationen immer auf dem neuesten Stand sind, da sich die Bestimmungen jederzeit ändern können. Im Zeifel bitte immer die geltenden Bestimmungen des Kantons beachten.

Fehler gefunden?

Du hast einen Fehler gefunden? Danke, dass Du uns darüber informierst und Du mithilfst, unser Gewässerverzeichnis aktuell zu halten!

Fehler melden

Informationen zum Fischen im Kanton Zürich

Pacht- und Patentsystem

Karte

Hier siehst Du auf einer Karte den Verlauf des Fliessgewässers Chriesbach. Die schwarze Linie zeigt den Flussverlauf gemäss den Geokordinaten von swisstopo.

Gewässer in der Umgebung

Informationen zur Datenerhebung
Die Gewässer in der Umgebung wurden automatisch anhand der uns zur Verfügung stehenden Streckenpunkte des Fliessgewässers berechnet. Dabei wurden alle Gewässer ermittelt, die maximal 1.5km vom jeweiligen Streckenpunkt entfernt liegen. Bei der Berechnung der nahegelegenen Flüsse und Seen wurden keine Gebirge oder Täler berücksichtigt, welche zwischen den Gewässern liegen. Die gewählte Methode kann dazu führen, dass hier angezeigte Gewässer, welche nur wenige Luftmeter entfernt liegen, zu Fuss oder mit dem Auto nur schwer zu erreichen sind.

5 Gewässer in der Umgebung

Ortschaften in der Umgebung

Informationen zur Datenerhebung
Die Ortschaften in der Umgebung wurden automatisch anhand des Gewässerverlaufs berechnet. Dabei wurden alle Ortschaften ermittelt, die sich im Umkreis von maximal 1.5km der einzelnen uns zur Verfügung stehenden Streckenpunkte befinden. Bedingt durch das gewählte Verfahren werden möglicherweise auch Ortschaften anzeigt, welche sich nur bedingt in der Umgebung des Gewässers befinden. Auch ist es möglich, dass relevante Ortschaften nicht angezeigt werden.

11 Ortschaften in der Umgebung

2 Antworten

  1. Guten Abend ich interessiere mich fürs Fischen am Chriesbach Dübendorf Zürich. Wo bekomme ich ein Tagespatent? Oder mehr Infos? Besten Dank für ihre Hilfe grüsse Denis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Informationen zum Fliessgewässer Chriesbach

Mündet in

Mündungsort

Zu- und Nebenflüsse

Shopping cart0
Es sind keine Produkte in deinem Warenkorb!
Continue shopping
0
X

Sparten

Kantone

Sende uns
Deine schönsten Fotos!

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Teile Deine schönsten Momente an Deinem liebsten Gewässer in der Schweiz.