Wer Fotos von Gewässern einsendet kann ein bandneues iPhone Pro Max der neusten Generation gewinnen. Jetzt mitmachen und Chance sichern.
Der Blausee, ein bezaubernder kleiner See im Kanton Bern, liegt in der Gemeinde Kandergrund und ist ein wahrhaftiges Naturjuwel im Berner Oberland. Er entstand vor über 15'000 Jahren durch einen Felssturz, dessen Trümmer heute den Untergrund des Sees bilden. Der See beeindruckt mit seinem kristallklaren Wasser in den schönsten Blautönen und erstreckt sich über eine Fläche von 6689 Quadratmetern. Mit einer maximalen Tiefe von 12 Metern und einer Uferlinie von 382 Metern lässt sich der See einfach bei einem gemütlichen Spaziergang umrunden. Der Blausee liegt auf 891 Metern über dem Meeresspiegel und misst 155 Meter in der Länge sowie 78 Meter in der Breite.
Als beliebtes Ausflugsziel bietet der Naturpark am Blausee verschiedene Annehmlichkeiten für Besucher. Der Eintritt kostet zwischen 7 und 13 Franken, wobei Kinder bis 5 Jahre gratis sind. Hunde sind kostenlos und herzlich willkommen. Es gibt mehrere Picknickmöglichkeiten am und um den See sowie WC-Anlagen. Das Wasserhaus, ein Selbstbedienungsbistro, lädt zum Verweilen ein und verwöhnt in der Sommersaison die Gäste.
Der Naturpark rund um den Blausee bietet wunderschöne Waldwege, die zum Erkunden einladen. Der Schluchtenweg führt direkt zum Felsenzimmer und zur Wolfsschlucht, während der Brückenweg zum Wasserhaus und Spielplatz leitet.
Ein besonderes Highlight des Blausees ist die Forellenzucht, die sich direkt am See befindet. Die Forellen vom Blausee gelten als Delikatesse und werden in der ganzen Region verkauft. Im angrenzenden Shop können die Fische erworben werden, wobei Angler, die selbst fischen möchten, das ganze Jahr über das Nachsehen haben.
Der Blausee ist bequem mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar. Von den Bahnhöfen Frutigen oder Kandersteg fährt ein Bus direkt zum Blausee. Für Autofahrer stehen grosse Parkplätze zur Verfügung, was die Anreise noch einfacher gestaltet. Dieser idyllische Ort bietet eine perfekte Verbindung von Naturerlebnis und Erholung.
Das Angeln ist am Blausee in Kandergrund nicht erlaubt.
Nein, am Blausee (Kandergrund) darf nicht gefischt werden.
Du hast einen Fehler gefunden? Danke, dass Du uns darüber informierst und Du mithilfst, unser Gewässerverzeichnis aktuell zu halten!
Fehler meldenPacht- und Patentsystem
Informationen zur Datenerhebung
Die Gewässer in der Umgebung wurden automatisch anhand der Uferlinie berechnet. Dabei wurden alle Gewässer erfasst, die maximal 1.5 km vom jeweiligen Streckenpunkt entfernt sind. Berge und Täler wurden bei der Berechnung nicht berücksichtigt. Deshalb kann es sein, dass einige der angezeigten Gewässer schwer zu erreichen sind, obwohl sie in der Luftlinie nah erscheinen.
4 Gewässer in der Umgebung
Informationen zur Datenerhebung
Die Ortschaften in der Umgebung wurden automatisch anhand der Uferlinie berechnet. Dabei wurden alle Ortschaften ermittelt, die sich im Umkreis von maximal 1.5km der einzelnen uns zur Verfügung stehenden Streckenpunkte befinden. Bedingt durch das gewählte Verfahren werden möglicherweise auch Ortschaften anzeigt, welche sich nur bedingt in der Umgebung des Gewässers befinden. Auch ist es möglich, dass relevante Ortschaften nicht angezeigt werden.
3 Ortschaften in der Umgebung
Hier siehst du eine Karte mit allen Beobachtungen von Fischen um das Gewässer Blausee (Kandergrund). Die Karte ist in ein Raster von 5x5 Kilometern unterteilt und hat eine Unsicherheit von 3535 Metern. Diese Unsicherheit ist absichtlich eingebaut, um die Fische zu schützen. Durch die ungenaue Angabe der Positionen bleiben die genauen Aufenthaltsorte der Fische unbekannt und sie sind vor möglichen Störungen oder Eingriffen geschützt.
Wir belohnen Dich für einen Bericht zum Gewässer Blausee (Kandergrund). Egal ob Fischen, Freizeit oder sonstige Informationen. Sende uns deinen Erfahrungsbericht und erhalte als Dankeschön ein Geschenk.
Bericht einreichenInformationen zu den beobachteten Fischarten
Die angezeigten Fischarten basieren auf Beobachtungen in der Umgebung. Es wurden nur Beobachtungen ab dem Jahr 2000 berücksichtigt. Auf der Karte hingegen können auch ältere Beobachtungen sichtbar sein. Die Liste zeigt, welche Fischarten mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit im See vorkommen. Die Daten sind jedoch nicht immer vollständig. Es kann sein, dass manche Fischarten trotzdem nicht im Gewässer vorkommen. Einige Arten sind geschützt und dürfen nicht gefischt werden.
Es gibt 27 Hinweise darauf, dass diese Fischart in der Nähe des Gewässers vorkommt.
Die Hinweise stammen von 1 Stelle rund um das Gewässer.
Im Durchschnitt kommen 5 verschiedene Gewässer als mögliche Sichtungsorte infrage.
Es gibt 8 Hinweise darauf, dass diese Fischart in der Nähe des Gewässers vorkommt.
Die Hinweise stammen von 1 Stelle rund um das Gewässer.
Im Durchschnitt kommen 5 verschiedene Gewässer als mögliche Sichtungsorte infrage.
Geführte Angeltouren in Graubünden
Erkunde mit Ilja Stadler die schönsten Angelplätze der Region. Ob am Bergsee, Fluss oder Bach, hier findest du dein persönliches Abenteuer.
Falk Fischereibedarf schliesst am 29. August 2025. Ab September öffnet an gleicher Adresse der Fischerladen Chur mit vertrauter Qualität und neuer Leidenschaft für die Fischerei.
Braucht es am Blausee zum Fischen den Sanaausweis? Kann man ein Wochenpatent lösen? Wenn ja; wo?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Beat Schulthess
Im Blausee ist das Fischen ganzjährig nicht erlaubt.