Angeln und Fischen am Gewässer Flem (Brigels)

Fischen am Flem (Brigels)? Hier findest Du Informationen zum Fischen und Angeln am Gewässer Flem (Brigels).

Der Flem ist ein rund 18 Kilometer langer Fluss in der Surselva im Kanton Graubünden. Er entspringt auf 2550 Metern über Meer und durchfliesst die Gemeinde Breil/Brigels. Etwas östlich von der Ortschaft Breil/Brigels speist er den künstlichen Stausee Brigelsersee, welcher zur Stromproduktion genutzt wird. Kurz vor Rueun vereint sich der Flem mit dem Fluss Schmuèrs und mündet kurz danach in den Vorderrhein.

Er ist nicht zu verwechseln mit dem Flem, der bei Flims in den Vorderrhein mündet.

Moor und Auengebiet

Der Flem durchfliesst den Talboden des Val Frisal. Das etwa 0,5 km² grosse Gebiet ist im Bundesinventar der Auengebiete von nationaler Bedeutung eingetragen. Eine Moräne verengt den Ausgang des Tals und führt zu einem grossflächigen Quellmoor, das im Bundesinventar der Flachmoore von nationaler Bedeutung aufgeführt ist.

Einziger Urwald der Schweiz

Steigt man von Brigels knapp eine Stunde dem Flem entlang Richtung Val Frisal hinauf, kommt man am einzigen Urwald der Schweiz vorbei. Auf zwischen 1850 bis 2015 Metern über Meer erstreckt sich der 150 bis 300 Meter breite Waldstreifen. Das steile Waldstück links vom Weg sieht auf den ersten Blick wie ein normaler subalpiner Wald aus. Bei genauerem Hinsehen fallen die vielen toten Bäume und die offensichtlich unterlassene Pflege auf. Dieses Reservat ist der einzige Urwald der Schweiz und der höchstgelegene Fichtenurwald Europas.

Angeln am Flem

Am Flem darf gefischt werden. Ein Angelpatent kann beim Kanton Graubünden gekauft werden.

Fotos

Darf man am Gewässer Flem (Brigels) fischen?

Ja, mit einem gültigen Angelpatent und unter Einhaltung aller Regeln darf man am Fliessgewässer Flem (Brigels) fischen.

Fische

Informationen zu den Fischarten
Die hier aufgelisteten Fische kommen im Fliessgewässer Flem (Brigels) vor. Je nach Gewässerverlauf ist es möglich, dass nicht alle hier aufgelisteten Fischarten an allen Stellen tatsächlich vorkommen und auch gefangen werden können.

Fischereirechte Flem (Brigels)

Informationen zu den Fischereirechten
Die Informationen zu den Fischereirechten am Gewässer Flem (Brigels) wurden sorgfältig zusammengetragen. Trotzdem können wir nicht garantieren, dass die Informationen immer auf dem neuesten Stand sind, da sich die Bestimmungen jederzeit ändern können. Im Zeifel bitte immer die geltenden Bestimmungen des Kantons beachten.

Fehler gefunden?

Du hast einen Fehler gefunden? Danke, dass Du uns darüber informierst und Du mithilfst, unser Gewässerverzeichnis aktuell zu halten!

Fehler melden

Informationen zum Fischen im Kanton Graubünden

Patentsystem

Karte

Hier siehst Du auf einer Karte den Verlauf des Fliessgewässers Flem (Brigels). Die schwarze Linie zeigt den Flussverlauf gemäss den Geokordinaten von swisstopo.

Gewässer in der Umgebung

Informationen zur Datenerhebung
Die Gewässer in der Umgebung wurden automatisch anhand der uns zur Verfügung stehenden Streckenpunkte des Fliessgewässers berechnet. Dabei wurden alle Gewässer ermittelt, die maximal 1.5km vom jeweiligen Streckenpunkt entfernt liegen. Bei der Berechnung der nahegelegenen Flüsse und Seen wurden keine Gebirge oder Täler berücksichtigt, welche zwischen den Gewässern liegen. Die gewählte Methode kann dazu führen, dass hier angezeigte Gewässer, welche nur wenige Luftmeter entfernt liegen, zu Fuss oder mit dem Auto nur schwer zu erreichen sind.

17 Gewässer in der Umgebung

Ortschaften in der Umgebung

Informationen zur Datenerhebung
Die Ortschaften in der Umgebung wurden automatisch anhand des Gewässerverlaufs berechnet. Dabei wurden alle Ortschaften ermittelt, die sich im Umkreis von maximal 1.5km der einzelnen uns zur Verfügung stehenden Streckenpunkte befinden. Bedingt durch das gewählte Verfahren werden möglicherweise auch Ortschaften anzeigt, welche sich nur bedingt in der Umgebung des Gewässers befinden. Auch ist es möglich, dass relevante Ortschaften nicht angezeigt werden.

10 Ortschaften in der Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Informationen zum Fliessgewässer Flem (Brigels)

Mündet in

Mündungsort

Durchflossene Seen

Shopping cart0
Es sind keine Produkte in deinem Warenkorb!
Continue shopping
0
X

Sparten

Kantone

Sende uns
Deine schönsten Fotos!

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Teile Deine schönsten Momente an Deinem liebsten Gewässer in der Schweiz.