Angeln und Fischen am Gewässer Surb

Fischen an der Surb? Hier findest Du Informationen zum Fischen und Angeln am Gewässer Surb.

Die Surb ist ein 18 Kilometer langer Nebenfluss der Aare. Sie entsteht aus dem Zusammenfluss zweier Quellbäche in Schöfflisdorf (ZH) und fliesst auf dem Gebiet der Kantone Zürich und Aargau. An der Surb gibt es bei Tegerfelden (AG) ein schönes Beispiel für eine gelungene Revitalisierung. Ein 2 Meter hohes Wehr wurde zurückgebaut, heute können die Fische und anderen Wasserlebewesen wieder frei auf und ab wandern.

Jüdischer Kulturweg Surbtal

Das Surbtal ist aufgrund der jüdischen Gemeinde von Lengnau und Endingen bekannt. Nachdem die Schweizer Juden zwischen 1623 und 1633 aus den Städten vertrieben worden waren, durften sie sich bis zur Gewährung der Niederlassungsfreiheit 1866 ausschliesslich in den genannten Gemeinden im Surbtal ansiedeln. Entsprechend findet man sonst nirgends in der Schweiz einer solchen Dichte an jüdischer Baukultur. Der «Jüdische Kulturweg» erschliesst dieses einzigartige Kulturgut. Mehrere Stationen lassen sich im Rahmen einer leichten Wanderung erkunden.

Angeln an der Surb

Kanton Zürich: Der Gewässerverlauf der Surb im Kanton Zürich ist ein Pachtgewässer mit der Reviernummer 395. Eine Angelerlaubnis muss beim Pächter eingeholt werden.

Kanton Aargau: Im Kanton Aargau ist die Surb in 5 Fischereireviere mit den Reviernummern 43-47 aufgeteilt. Die Kontaktangaben zu den Revierpächtern kann auf der Website des Kanton Aargau unter "Fischereirevierkarten online" abgerufen werden.

Weitere Informationen

Fotos

Darf man am Gewässer Surb fischen?

Ja, am Fliessgewässer Surb darf man fischen. Es ist jedoch eher schwierig, ein Patent zu bekommen.

Fische

Informationen zu den Fischarten
Die hier aufgelisteten Fische kommen im Fliessgewässer Surb vor. Je nach Gewässerverlauf ist es möglich, dass nicht alle hier aufgelisteten Fischarten an allen Stellen tatsächlich vorkommen und auch gefangen werden können.

Fischereirechte Surb

Informationen zu den Fischereirechten
Die Informationen zu den Fischereirechten am Gewässer Surb wurden sorgfältig zusammengetragen. Trotzdem können wir nicht garantieren, dass die Informationen immer auf dem neuesten Stand sind, da sich die Bestimmungen jederzeit ändern können. Im Zeifel bitte immer die geltenden Bestimmungen des Kantons beachten.

Fehler gefunden?

Du hast einen Fehler gefunden? Danke, dass Du uns darüber informierst und Du mithilfst, unser Gewässerverzeichnis aktuell zu halten!

Fehler melden

Informationen zum Fischen im Kanton Aargau

Pacht- und Patentsystem

Informationen zum Fischen im Kanton Zürich

Pacht- und Patentsystem

Karte

Hier siehst Du auf einer Karte den Verlauf des Fliessgewässers Surb. Die schwarze Linie zeigt den Flussverlauf gemäss den Geokordinaten von swisstopo.

Gewässer in der Umgebung

Informationen zur Datenerhebung
Die Gewässer in der Umgebung wurden automatisch anhand der uns zur Verfügung stehenden Streckenpunkte des Fliessgewässers berechnet. Dabei wurden alle Gewässer ermittelt, die maximal 1.5km vom jeweiligen Streckenpunkt entfernt liegen. Bei der Berechnung der nahegelegenen Flüsse und Seen wurden keine Gebirge oder Täler berücksichtigt, welche zwischen den Gewässern liegen. Die gewählte Methode kann dazu führen, dass hier angezeigte Gewässer, welche nur wenige Luftmeter entfernt liegen, zu Fuss oder mit dem Auto nur schwer zu erreichen sind.

9 Gewässer in der Umgebung

Ortschaften in der Umgebung

Informationen zur Datenerhebung
Die Ortschaften in der Umgebung wurden automatisch anhand des Gewässerverlaufs berechnet. Dabei wurden alle Ortschaften ermittelt, die sich im Umkreis von maximal 1.5km der einzelnen uns zur Verfügung stehenden Streckenpunkte befinden. Bedingt durch das gewählte Verfahren werden möglicherweise auch Ortschaften anzeigt, welche sich nur bedingt in der Umgebung des Gewässers befinden. Auch ist es möglich, dass relevante Ortschaften nicht angezeigt werden.

19 Ortschaften in der Umgebung

2 Antworten

  1. Hallo ich wollte mal fragen wie das ist mit dem Fischen an der Surb ist. Ob ich irgendwo eine Angelkarte kaufen kann für dieses Gewässer.

    1. Hallo Mika Hagmann. Es kommt drauf an, ob Du im Kanton Zürich oder im Kanton Aargau an der Surb fischen willst. Im Kanton Zürich gibt es eine Pachtstrecke, welche momentan an eine Privatperson verpachtet ist. Bessere Chancen hast Du im Kanton Aargau, dort sind momentan fast alle Abschnitte an die Fischereigesellschaft Surb verpachtet. Frag beim Präsidenten Andreas Rickenbach (andreas.rickenbach@ktsh.ch) für eine Angelkarte an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Informationen zum Fliessgewässer Surb

Mündet in

Mündungsort

Shopping cart0
Es sind keine Produkte in deinem Warenkorb!
Continue shopping
0
X

Sparten

Kantone

Sende uns
Deine schönsten Fotos!

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Teile Deine schönsten Momente an Deinem liebsten Gewässer in der Schweiz.